Das Erbe von Pickel AMANDOLA GM
Wir dürfen Hansruedi Hauser gratulieren zu zweimal drei Generationen 100’000er Kühe aus der legendären Stammkuh Pickel AMANDOLA EX-92. Der aktuelle Optimis-Stier HAUSER's ARMON ist das Resultat dieser zwei Linien.
Andreas Bigler, Sire Analyst SI & SF
Pickel AMANDOLA GM wurde von Martin Perren gezüchtet und später kam sie in den Stall von Hansruedi Hauser, Lanzenhäusern. 2003 wurde sie als Siegerin der Schweizerischen Nationalschau in Burgdorf in der ganzen Schweiz bekannt. Sie hat in 14 Laktationen über 117'000 kg Milch produziert und hat vier Töchter mit über 100'000 kg Lebensleistung gezüchtet. Eine davon war Anjou AMSEL GM EX-93 mit ihrer Tochter HAUSER’s Morris AMELIE EX-90, die den positiven KB-Stier ASLAN gezüchtet hat.
Die vierte 100’000er Tochter von AMANDOLA war HAUSER’s Dandolo ANITA, mit ihrer Tochter HAUSER’s Morris ANNABEL GM, die vor kurzem die magische Grenze von 100'000 kg erreicht hat. Ihre älteste Tochter ist HAUSER’s Orlando ARLETTE GM EX-90, die Mutter von HAUSER’s ARMON, der bei uns im Angebot ist. AMANDOLA ist somit zweimal die Ururgrossmutter von ARMON und all die erwähnten Kühe sind in seiner Abstammung. Eine einmalige Kombination aus Exterieur, Langlebigkeit und hohen Lebensleistungen. Von ARMON gibt es auch gesexte Samendosen.