Home>News>
Zwei spannende Optimis-Stiere
Brown Swiss|18.11.2025

Zwei spannende Optimis-Stiere

Mit RAGATZ und CADY werden zwei neue Jungstiere lanciert. Setzen Sie auf die aktuellste Genetik und profitieren Sie als Buna-Data- oder Classic-Betrieb vom Prüfvorteil von CHF 25.– Rabatt.

Enrico Bachmann, Sire Analyst Brown Swiss

🔗RAGATZ: hohe Milchleistung und Roboterfreundlichkeit

Acki’s Doboy USCHI ist die Halbschwester von RAGATZ. 3. L. 12’960 kg Milch, 4.01 % Fett, 3.52 % Eiweiss.
E: GG Ackermann Peter + David, Tuttwil TG
Bild: KeLeKi

🔗Acki’s Rastaroket RAGATZ überzeugt mit einem äusserst interessanten Vererbungsprofil. Mit + 933 kg Milch und klaren Vorzügen in der Fitness (Fruchtbarkeit 114, Zellzahl 113) erreicht er einen Gesamtzuchtwert von 1'380. Die kräftigeren, etwas längeren Zitzen machen ihn besonders geeignet für Korrekturpaarungen, während die ideale Zitzenplatzierung ihn zum perfekten Stier für Roboterbetriebe macht.

Seine Mutter, Calvin URANIE SG-ET, kam als Importembryo in die Schweiz; ihre Vorfahren stammen von der bekannten deutschen Stierenmutter Huxoy UTE ab. Aus derselben Kuhfamilie entstammt auch 🔗AG NARIAN-ET, ein weiterer leistungsstarker Jungstier im Angebot von Swissgenetics.

🔗Corso SG CADY: Milchleistung und top Fitness vereint

XDober’s Udoro UGANDA, Mutter des starken Fitness- und Weidestiers CADY.
E: Dober-Föhn Xaver, Küssnacht am Rigi SZ
Bild: HR. Lauper

🔗XDober’s Corso SG CADY erfüllt alle Bedingungen für einen idealen Weide- und Fitnessstier. Dank solider Leistungsvererbung von + 743 kg Milch sowie positiven Inhaltsstoffen erreicht er einen Milchindex (MIW) von 125. Seine klaren Stärken liegen jedoch im Bereich Fitness: In sämtlichen Teilzuchtwerten – Nutzungsdauer, Fruchtbarkeit und Eutergesundheit – vererbt er stark positive Werte und erzielt einen Fitnessindex (FIW) von 122. Mit der gewünschten Vererbung einer negativen Kreuzbeinhöhe und viel Brustbreite eignet er sich besonders für intensive Weide- oder Alpungsbetriebe.

Seine Mutter, Udoro UGANDA (Ø 3 L = 8’894 kg Milch), geht über Pampers PILSA auf die langlebige Payssli JONA zurück.