Home>News>
Zwei Bio-Stiere neu im Angebot
Simmental / Swiss Fleckvieh|29.02.2024

Zwei Bio-Stiere neu im Angebot

Steuri’s AEBI und Swindal ALBIN sind zwei neue Prüfstiere, die aus dem Projekt mit dem FIBL und Bio Suisse stammen. Sie eignen sich besonders gut für Grünland- und Weidebetriebe.

Andreas Bigler, Sire Analyst SI & SF

Die Fütterung der Tiere auf Biobetrieben soll mit betriebseigenem Futter und möglichst wenig Kraftfutter erfolgen. Deshalb wurde vor einigen Jahren das Projekt für die Selektion von Bio-KB-Stieren gestartet. Die beiden Stiere AEBI und ALBIN sind die letzten Prüfstiere aus diesem Programm. In Zukunft werden die Bio-Stiere nur noch über die Samenreservation angeboten. Weitere Auskünfte zu den Bio-KB-Stieren finden Sie unter www.bio-kb-stiere.ch.

Steuri’s AEBI (SI)

Die Familie von Daniel Steuri betreibt einen dreistufigen Biobetrieb in Grindelwald mit Alpung in der schönen Jungfrauregion. Im Stall wird weitgehend auf Antibiotikaeinsatz verzichtet. AEBI ist ein Veru-Sohn aus Senn ALICE (44 34 93) x Adi APPENZELLERI (55 55 98) x Yell AMEISE (55 55 98), die in zehn Laktationen gut 80’000 kg Milch produziert hat. Die Kuhfamilie ist somit für Milchleistung und Exterieur sehr gut ausgewiesen. AEBI weist ausgeglichene Zuchtwerte auf. Mit 120 IPL ist er leistungsstark, insbesondere mit positiven Inhaltsstoffen. Er wird mit dem Käselogo ausgezeichnet.

E: Daniel Steuri, Grindelwald BE
E: Daniel Steuri, Grindelwald BE
Bild: Robert Alder
Steuri's Adi APPENZELLERI EX-90, die Grossmutter von AEBI. E: Daniel Steuri, Grindelwald BE
E: Steuri Daniel + Annerös, 3818 Grindelwald
Bild: Robert Alder

ALBIN (SF)

Der Swindal-Sohn ALBIN stammt vom Vollweidebetrieb von Stefan Jegge in Kaisten AG. Die Kälber werden Mutter- und Ammengebunden aufgezogen und die Stierkälber gehen in die Weidemast. ALBIN ist mittelgross, gut bemuskelt, mit gutem Becken ausgestattet und schön gefärbt. Er bringt leicht unterdurchschnittliche Milchleistungen mit hohem Fettgehalt und guten Zellzahlen. Mit 109 für Fruchtbarkeit gehört er zu den besten SF-Stieren. Seine Mutter ist Timo AMANDA, die kürzlich zum fünften Mal gekalbt hat. Die Grossmutter Kata ARWEN ist 12-jährig und nähig zum 10 Kalb. Der Muttersvater TIMO wurde auf demselben Betrieb geboren und eingesetzt. Somit kann ALBIN speziell für Weide- und Käsereibetriebe empfohlen werden. ALBIN ist auch mit seinem guten Charakter positiv aufgefallen.

Swindal ALBIN, der neue Weide- und Biostier für Swiss Fleckvieh. Z: Stefan Jegge, Kaisten AG
E: Stefan Jegge, Kaisten AG
Bild: KeLeKi