Home>News>
SARON mit überzeugendem Resultat positiv geprüft
Swiss Fleckvieh|04.04.2024

SARON mit überzeugendem Resultat positiv geprüft

Der einzige geprüfte Orpheus-Sohn SARON wurde vom Fachausschuss Genetik in den Zweiteinsatz befördert. Leider lebt er nicht mehr und ist nur mit normalen Dosen verfügbar.

Andreas Bigler, Sire Analyst Simmental und Swiss Fleckvieh

Der Orpheus-Sohn SARON stammt aus der Zucht von Michael Oesch, Eriz, aus einer starken Mutterlinie mit vier Generationen Kühe, die alle maximal punktiert sind und mit hohen Lebensleistungen aufgefallen sind. Die Mutter Alfredo SAINA EX-91 war 2015 SF-Siegerin am Jungkuhchampionat in Thun. Die Grossmutter Bello SINA hat im Alter von 18 Jahren zum 16. Mal gekalbt und über 100'000 kg Milch geleistet.

Die Mutter Alfredo SAINA, SF-Siegerin am Jungkuhchampionat Thun 2015
E: Oesch Michael, 3619 Eriz
Bild: KeLeKi

SARON ist ein starker Exterieur-Stier, insbesondere im Format mit viel Breite, Tiefe, guter Bemuskelung und idealem Becken. Mit Fleischwert IFV 118 gehört er zu den besten Stieren bei Swiss Fleckvieh. Aber auch bezüglich Milch hat sich SARON gesteigert auf +346 kg Milch mit stark positivem Eiweissgehalt und Index Zellzahl von 107. Er bringt auch eine ideale Melkbarkeit von 108 mit ruhigem Charakter der Kühe. Einzig die Töchterfruchtbarkeit ist wegen seinem Vater ORPHEUS unterdurchschnittlich. Mit diesem kompletten Nachzuchtresultat erreicht er sehr gute 1255 ISET. 

Die Auslieferung der Dosen erfolgt Ende April 2024.

Bigler's Saron GRACIELA
E: Bigler Hans-Peter, 3152 Mamishaus
Bild: KeLeKi
SAMIRA
E: Bürki Walter, 3537 Eggiwil
Bild: KeLeKi