Home>News>
PARIS – Neu gesext über Reservation
Original Braunvieh|01.12.2025

PARIS – Neu gesext über Reservation

Beim Original Braunvieh werden von PARIS neu gesexte Samendosen über die Samenreservation oder den Direktverkauf angeboten.

Enrico Bachmann, Sire Analyst BS & OB

PARIS stammt aus der Zucht von Sepp Fuchs aus Gonten AI ab. Dank + 765 kg Milch und einem Index Fleisch von 105 deckt er die Doppelnutzung breit ab. Wie sein Vater TIAGO vererbt Sohn PARIS die gewünschten Kaseintypen BB und A2/A2. Zudem ist er frei von sämtlichen getesteten Genmarkern. Ein korrektes Exterieurprofil mit Gesamtnote 112, Euter 115 rundet ein interessantes Vererbungsprofil ab.

PARIS bringt hohe Leistungen in Milch und Fleisch und vererbt die gewünschten Kaseine BB sowie A2/A2.
Bild: Hansrudolf Lauper

Orbiter LEDI – aus der Familie von Heiko HELENE

PARIS stammt aus der langlebigen und erfolgreichen Kuhfamilie von Heiko HELENE ab. Seine Mutter, Orbiter LEDI G+83, Euter 84, produzierte in der zweiten Laktation 7’018 kg Milch. An der Tier und Technik 2025 in St. Gallen konnte sich die stolze Stierenmutter von ihrer besten Seite präsentieren. Sie gewann die starke Kategorie der 2. und 3. laktierenden Kühe und schaffte es bis ins Finale. Neben starkem Exterieur ist viel Lebensleistung in der Kuhfamilie hinterlegt. PARIS’ Mutter Orbiter LEDI geht über Minor GOLDI 34’815 LL, Karlo HEIDI 44’057 LL, Rico BEA 53’897 LL auf die bekannte Zuchtkuh Heiko HELENE mit einer Lebensleistung von 79’446 zurück. Die EX-93, Euter 96, eingestufte HELENE war sogar die OB-Siegerin der Tier und Technik 2010. Mit Jungstier PARIS bekommen Sie als Züchter die Gelegenheit, Lebensleistung und Exterieur in einem Paket zu vereinen.

LEDI
E: Sepp Fuchs, 9108 Gonten
Bild: Hugo Studhalter

🛒Nutzen Sie die Chance und profitieren Sie von der aktuellsten Genetik sowie vom Prüfvorteil von CHF 25.00 Rabatt.