Home>News>
Original Braunvieh – die passende Alpkuh
Original Braunvieh|06.07.2024

Original Braunvieh – die passende Alpkuh

Die Rasse Original Braunvieh ist bestens geeignet als ideale Alpkuh. Swissgenetics ist bestrebt, das Angebot laufend zu ergänzen und die passenden Stiere zu selektionieren.

Damian Sommer, Assistent Genetik

Die ideale «Alpkuh« zu züchten, ist nicht einfach und die Anforderungen sind sehr unterschiedlich. Eine Rasse, die sich dafür bestens eignet, ist definitiv die Original Braunvieh-Rasse. Sie zeichnet sich durch ihren robusten Körperbau aus. Zudem kann sie die wertvollen Bergwiesen gut verarbeiten und somit top Milchqualität produzieren.
«OB ist robust, widerstandsfähig, fruchtbar, langlebig, leistungsfähig, anpassungsfähig und sehr ausgeglichen in Körperform und Farbe. Ihre starken Glieder und Klauen ermöglichen ihr die Futtersuche auch in schwierigem Gelände mit spärlichem Graswuchs und begrenzten Wasserstellen.» Dies ist ein Textabschnitt von Braunvieh Schweiz auf ihrer Website zum Zuchtziel der Rasse.

Label-Stiere für die perfekte Alpkuh

Swissgenetics ist bestrebt, ein ideales Angebot für die geeigneten Alp­kühe anzubieten. Die geeigneten Stiere werden mit den entsprechenden Labels ausgezeichnet. Stiere, die das Käse-Logo aufweisen, eignen sich ideal für Betriebe, welche Käsereimilch produzieren. Die Anforderungen für dieses Label beinhalten den Kappa-Kasein-Typ, das Fett und Eiweiss in % und den Zuchtwert Zellzahl.
Stiere, die die Anforderungen für das Weide-Logo erfüllen, eignen sich auf Betrieben mit dem Schwerpunkt Weidehaltung und wenig Einsatz von Kraftfutter. Die Kombination dieser beiden Logos verspricht somit eine ideale Alpkuh. Unter der Berücksichtigung dieser Kombination hat Swissgenetics unter anderen folgende Stiere im Angebot, die wir Ihnen gerne näher vorstellen.

TIAGO, der Allrounder

Bürgler’s Toronto TIAGO ist ein Allrounder auf höchstem Niveau. Mit einem Gesamtzuchtwert von 1’364 ist er der höchste Optimis-Stier im KB-Angebot. In sämtlichen Teilzuchtwerten vererbt er stark positiv. Dank +423 kg Milch mit stark positiven Inhaltsstoffen von +0.40% Fett und +0.28% Eiweiss sowie einem positiven Fleischwert von 105 deckt er die Doppelnutzung von Milch und Fleisch breit ab. Im Exterieur weist er ein fehlerfreies Diagramm auf, was er mit einer Gesamtnote von 117 (Euter 118) bestätigt. Zudem hat er die optimalen Kaseintypen BB und A2/A2, was Ihnen beim Käsen eine deutlich höhere Ausbeute generiert. Er ist Träger des Erbfehlers OH1 (Sehschwäche), was bei der Anpaarung mitbeachtet werden soll.

KAISER, der Exterieurstarke

Bürgler's Lordan URMI EX-94 (Euter 96) ist die Mutter von Bürgler’s Toronto TIAGO.
Bild: © HR. Lauper

Der Killy-Sohn KAISER stammt aus der bekannten Kuh Minor MEIELI, welche aktuell in ihrer siebten Laktation steht und im vierten Kalb mit EX-93 (Euter 94) beschrieben wurde. Eine Generation weiter findet man die bekannte Heiko HELENE EX-93 (Euter 95). Von KAISER sind im letzten Winter die ersten Kälber auf die Welt gekommen. Er zeichnet sich natürlich durch seine Zuchtwerte für das Exterieur aus. Aber auch der Zuchtwert Milch mit +344 kg darf sich sehen lassen. Dank Vater KILLY ist er zudem für den Fitnessindex mit 119 an dritter Stelle im Angebot nach diesem Zuchtwert. Auch die optimale Kappa-Kasein-Variante BB hat er. Er ist mit konventionellen sowie auslaufenden gesexten Dosen im Standardangebot von Swissgenetics verfügbar.

ZOGGEL, der Bio-Stier

Minor MEIELI, die Mutter von Killy KAISER, ist mit EX-93 eingestuft.
E: Fuchs Sepp, 9108 Gonten
Bild: Hansrudolf Lauper, Gasel

ZOGGEL war der zweite Bio-Jungstier im Prüfeinsatz. ZOGGELs Mutter Rivaldo ULLA hat in der dritten Laktation 6’930 kg Milch mit 4.33% Fett und 3.57% Eiweiss gegeben. Aktuell steht sie in der vierten Laktation und wurde in der dritten mit EX-91 eingestuft. ULLA ist die Tochter von William POLDI EX-95. ZOGGEL stammt somit aus der gleichen Kuhfamilie wie der Orkan-Sohn TORONTO. ZOGGEL hat eine gute Milch- wie auch Exterieurvererbung. Das Exterieur ist mit der bekannten Mutterlinie gut abgesichert. Der Max-Sohn erfüllt mit moderater Kreuzbeinhöhe, Index Zellzahl 113 und dem gewünschten Kappa-Kasein BB die Bedingungen für das Weide- sowie das Käselogo.

AHof-ob Rivaldo ULLA EX-91 ist die Mutter von Max ZOGGEL.
E: Anderegg-Walther Andreas, 3860 Schattenhalb
Bild: Hansrudolf Lauper, Gasel