Neuer Red Holstein-Stier: PAMAZE-ET
Die gesexten Dosen von PAMAZE-ET sind im Standardangebot von Swissgenetics erhältlich.
Martin Clément, Sire Analyst Red Holstein
Mit Siemers PAMAZE-ET kommt ein roter Vererber ins Swissgenetics-Angebot, welcher aus der berühmten Paris-Familie stammt, wie auch die bereits bekannten schwarzen Stiere Siemers PARFECT-ET und Siemers PARBO-ET. Somit bringt er neues Blut in die Red Holstein-Zucht und verspricht zudem viel Leistung. Sein Vater, Poppe FREESTYLE-ET, ist nachzuchtgeprüft. In der Schweiz hat er ein Interbull-Resultat mit viel Milch, positiven Gehalten und sehr guten Noten für die Funktionalität.
Bei einem hohen ISET von 1’518 Punkten beträgt der IPL von PAMAZE-ET 143. Seine Leistungsvererbung liegt hierbei bei +1’896 kg Milch mit Inhaltsstoffen von +0.03% Fett und +0.09% Eiweiss. Sein komplettes Profil zeigt weiter einen hohen IFF von 123 bei Einzelzuchtwerten von 135 für Nutzungsdauer, 121 für Zellzahl, 113 für Fruchtbarkeit und 107 für Milchfluss. Sein BCS-Zuchtwert liegt zudem bei 105. Im Bereich der Exterieurmerkmale weist PAMAZE-ET ein perfekt ausbalanciertes und fehlerloses Profil auf. Er zeigt eine moderate Grösse mit guter Brustbreite und optimal geneigten Becken. Zudem vererbt er gute Gliedmassen mit einem gewünschten Sprunggelenkswinkel sowie eine ideale Zitzenlänge und -verteilung.
Im amerikanischen Zuchtwertsystem notiert PAMAZE-ET mit einem gTPI von 2’946 Punkten ebenfalls einen hohen Gesamtzuchtwert.