Neue Jungstiere mit Prüfvorteil
Als Bruna Data- oder Classic-Betrieb profitieren Sie vom Vorteil Prüfbetrieb von CHF 25.00. Nutzen Sie die Chance und profitieren Sie als Züchter zusätzlich von der aktuellsten Genetik.
Enrico Bachmann, Sire Analyst BS & OB
In der neuen Serie werden drei neue Jungstiere lanciert. Alle verfügen über hohe Zuchtwerte und stammen aus interessanten Kuhfamilien ab, wobei gerade zwei von ihnen das Hornlosgen heterozygot in sich tragen.
Der Adee-Sohn AEGERI ist mit einem GZW von 1’406 der höchste Vererber dieser Serie. Mit einem insgesamt sehr ausgeglichenen Profil kann er in sämtlichen Teilzuchtwerten überzeugen. Dank +869 kg Milch und positiver Eiweissvererbung von +0.09% sichert er sich einen MIW von 130. Das hohe Leistungspotenzial ist auch aus der Mutterlinie zu entnehmen. Die Mutter Biver BIVERLY produzierte in vier Laktationen durchschnittlich 10’354 kg Milch und steht bei einer Lebensleistung von 44’854 kg Milch mit 4.09% Fett und 4.14% Eiweiss. Dasselbe ist aus den Leistungsdaten der Grossmutter Simbaboy SIMBA zu entnehmen, die in sechs Laktationen eine Lebensleistung von 62’956 kg Milch mit 4.07% Fett und 4.08% Eiweiss erreichte.
Zwei hornlose Jungstiere
Fischli’s TOP Leon LEGUAN P ist der erste Leon-Sohn im KB-Angebot. Durch seine Blutführung LEON PP x Barca BETTY x Salomon SORAYA x Elan ERIKA kann er breit eingesetzt werden. Sein komplettes Vererbungsprofil macht LEGUAN P zu einem interessanten Hornlos-Vererber. Mit einer moderaten Kreuzbeinhöhe und hohen Fitnesswerten kann er speziell für intensive Weide- oder Alpungsbetriebe Einsatzmöglichkeiten bieten. Wie die ganze Herde vom Betrieb Fischli verbringt auch Mutter Fischli’s TOP Barca BETTY VG-85 (Euter 86) den Sommer auf der Alp Obersee in Näfels. Sie hat mit genau zwei Jahren abgekalbt und produzierte in 274 Tagen 6’421 kg Milch mit 4.22% Fett und 3.50% Eiweiss. Die euterstarke Grossmutter Salomon SORAYA EX-91 (Euter 94) fällt ebenfalls als äusserst funktionelle Alpkuh im Betrieb positiv auf. So hat sie im September 2023 mit 4 Jahren und 10 Monaten bereits das vierte Mal abgekalbt.
Mit XDober’s Owen ODILL P runden wir die interessante Prüfstierenserie ab. Weltweit ist er der einzige Owen-Sohn, der das Hornlosgen heterozygot in sich trägt, das er von seiner Mutter Visor ORCHIDEE P EX-91 (Euter 93) weitervererbt bekommen hat. ORCHIDEE P produzierte bis jetzt in durchschnittlich zwei Laktationen 7’347 kg Milch mit 5.13% Fett und 3.78% Eiweiss, wobei die stets tiefe Eutergesundheit und ZZ 31 aus zwei Laktationen speziell zu erwähnen sind. Viking VIRGINIA P ist die leistungsstarke Grossmutter von ODILL P im Hintergrund. Aktuell steht sie bei einer Lebensleistung von 64’667 kg Milch. Mit ihren Töchtern hat sie eine weibliche Zuchtfamilie von 77 P erreicht.