Home>News>
Neuer Original Braunvieh-Stier
Original Braunvieh|07.05.2025

Neuer Original Braunvieh-Stier

Das Standardangebot wird mit einem neuen Original Braunvieh-Stier ergänzt. ACHSLENSTOCK wird als Optimis-Stier mit Prüfvorteil lanciert.

Annalis Müller, Promotion Genetikprogramme

Antonic ACHSLENSTOCK

GILDA-ET
E: Gwerder Alex, 6436 Muotathal
Bild: Hansrudolf Lauper

Mit ACHSLENSTOCK kommt bereits der zweite Sohn von ANTONIC ins Angebot von Swissgenetics. Seine tiefe Mutterlinie ist seit dem Jahr 1974 im Muotathal fest verankert. Arcas ALMA, die Grossmutter von ACHSLENSTOCK, erbrachte bisher eine Höchstleistung von 9’211 kg Milch und wurde mit EX-92 bewertet. Vier weitere Kühe dieser Abstammung wurden mit exzellent bewertet und überzeugen mit Langlebigkeit und konstanten Leistungen.

Auffällig im ausgeglichenen Pedigree von ACHSLENSTOCK ist der hohe GZW von 1’320. Er vererbt starke Fitness und mit 130 einen top Weidezuchtwert. In Kombination mit der negativen Grösse machen ihn diese Merkmale zum idealen Stier für Alp- und Weidebetriebe.

ACHSLENSTOCK weist +574 kg Milch sowie einen positiven Fleischwert auf. Dank dieser Eigenschaften ist er ein optimaler Doppelnutzungs-Stier. Sein Exterieur lässt keine Wünsche offen. Er bietet ein gut geneigtes Becken mit einem starken Fundament. Das Potenzial für funktionale Euter ist mit einem Wert von 125 ebenfalls gegeben.