DJAMBO und ATHLET P legen los
Urfi’s DJAMBO und Alpkuh ATHLET P sind zwei brandneue Jungstiere. Beide punkten in ihren Leistungs- und Produktionsmerkmalen.
Damian Sommer, Assistent Genetik
Urfi's DJAMBO (Cem x Hardy x Incas)
DJAMBO erscheint mit einem noch kompletteren Profil als sein Vater. Er bringt +713 kg Milch in Kombination mit +0.18% Fett und +0.15% Eiweiss. So kommt er auf einen starken IPL von 128. Zellzahl und Milchfluss liegen bei 100 resp. bei 101. Auch im Exterieur – vor allem in den Gliedmassen mit 115 und im Euter mit 124 – kann er von seiner Mutter profitieren. Die Hardy-Tochter DEBORA ist mit 55 55 98 punktiert und besticht vor allem mit ihrem Eiweissgehalt. Sie hat einen Schnitt in fünf Laktationen von 3.69% Eiweiss. Mit Incas DAMARIS als Grossmutter finden wir nochmals eine maximal punktierte Kuh in der Abstammung von DJAMBO. Beachtet werden muss sicher sein Zuchtwert für die Bemuskelung.
Alpkuh ATHLET P (Tommy x Florino x Fieno)
Mit Alpkuh ATHLET P können wir den ersten Tommy-Sohn bei Swissgenetics lancieren. Seine Mutter, Alpkuh Florino ANJA, hat ihre Stärken definitiv in den Inhaltsstoffen. In vier Laktationen leistete sie bereits einen Schnitt von 4.85% Fett und 3.67% Eiweiss. Auch die Zellzahlen von durchschnittlich 37 können sich sehen lassen. Mit Fieno AMONA und Recrue AMOA finden wir ebenfalls produktionsstarke und vor allem gut beschriebene Kühe in der Abstammung. ANJA vererbt aber auch ihr Exterieur an ihre Söhne. So war zum Beispiel ihr Tom-Sohn, Alpkuh ANJO, Champion Swiss Fleckvieh am Zuchtstiermarkt 2024 in Bulle. ATHLET P selber ist ein heterozygot hornloser Stier, welcher die guten Eigenschaften seiner Vorfahren mitbringt. Mit +0.24% Fett, 112 im Milchfluss und einem ITP von 128 (Euter 127) zeigt er ein sehr komplettes und ausgeglichenes Profil.
Er eignet sich sehr gut für die Töchter von ROXEL, SEMINO und auch LORBAS P. Beachten muss man ein wenig seinen IFF von 94, welcher durch seinen Zuchtwert für die Fruchtbarkeit leicht getrübt wird.