Home>News>
Die Zuchtfamilien sind sehr beliebt und sehenswert
News|05.07.2024

Die Zuchtfamilien sind sehr beliebt und sehenswert

Diesen Frühling konnte swissherdbook 203 Zuchtfamilien beurteilen. Darunter auch solche, in welchen Stierenmütter zu finden waren.

Damian Sommer, Assistent Genetik

Die höchst punktierte Zuchtfamilie bei der Rasse Simmental war diesen Frühling die bekannte Schaukuh Roman LIVIA GM EX-93 4E von Hansueli Aebersold aus Beatenberg BE. Mit einer 90-punktigen A-Klasse krönt LIVIA ihre unglaubliche und sehenswerte Erfolgsgeschichte. Ihre absolut erfolgreiche Karriere wurde geprägt durch den Miss BEA-Titel 2017. Aber nicht nur in der Schauszene hat sie ihre Spuren hinterlassen, auch in der Zucht. Durch ihre Unic-freie Blutführung ist und bleibt sie eine beliebte Stierenmutter. LIVIO, LUTZ, LUKI und LEOPOLD sind ihre direkten Söhne, welche im Einsatz bei Swissgenetics sind. Mit LUZIFER und LEANO sind bereits Grosssöhne auf dem Weg zu ihrem Einsatz. Mit LANCELOT hat Swissgenetics sogar einen Vollbruder zu LIVIA, der bereits stark beschriebene Töchter hat.

Roman LIVIA EX-93, die 2024 höchst beschriebene Simmental-Zuchtfamilie von Hansueli Aebersold, Beatenberg BE.
E: Aebersold Hansueli, Beatenebrg
Bild: swissherdbook

Eine ebenfalls sehenswerte Zuchtfamilie zeigte BurriGo Flavio OLGA 55 55 98 von Gottfried Burri aus Giffers FR. Mit 87 Punkten ist auch sie in eine starke A-Klasse gekommen. Sie ist die Mutter des Prüfstiers BurriGo Unetto SIR, der auf die Resultate seiner ersten Töchter wartet, welche jetzt zu kalben begonnen haben. OLGA hat ebenfalls eine beachtliche Schaukarriere hinter sich. Über sie, ihre Grossmutter BurriGo König BIRKE GM und die starke Kuh-Familie im Hintergrund hat swissherdbook kürzlich, im Bulletin 4/2024, einen interessanten und ausführlichen Bericht publiziert. OLGA selber zeichnet sich, nebst ihrem Exterieur, durch ihre hohen Milchleistungen sowie die starken Eiweissgehalte aus. Gespannt sind wir auf die gekalbten Töchter von ihrem Sohn SIR.

BurriGo Flavio OLGA von Gottfried Burri, Giffers FR, hat mit 87 Punkten ebenfalls souverän die A-Klasse erreicht.
E: Burri Gottfried, 1735 Giffers
Bild: swissherdbook

Eine der eindrücklichsten und vor allem aussergewöhnlichsten Zuchtfamilien bei Swiss Fleckvieh war diejenige von Hanspeter Käser aus Biglen BE. Mit drei Generationen konnte er die schön aufgemachten Zuchtfamilien präsentieren. Die älteste Stammkuh, Incas LIVIA, Tochter Savard ODELIA und Grosstochter Hardy QUEEN konnten jeweils mit der Klasse A bewertet werden. Aus Savard ODELIA war der Prüfstier Frisco NEPTUN im Einsatz. Sein Nachzuchtresultat wird sich noch im Verlauf dieses Jahres zeigen. In den Zuchtfamilien der drei Kühe waren ausschliesslich Töchter von Swissgenetics-Stieren wie GULLIVER, FLORINO, SWAT oder auch ROXEL und LORBAS P anzutreffen.

Die eindrückliche Drei-Generationen-Zuchtfamilie von Hanspeter Käser, Biglen BE.
E: Käser Hanspeter, 3507 Biglen
Bild: Swissgenetics

Eine starke Zuchtfamilie der Klasse A mit 85 Punkten hatte Bellevue Saiko SHAKIRA von Josef Erni-Zurfluh aus Altbüron LU. SHAKIRA glänzt mit starken Inhaltsstoffen. Vor allem im Eiweiss kommt sie im Schnitt von sechs Laktationen über die gewünschten 3.50%. Sie wurde von Swissgenetics mit BEHRAMI P angepaart. Die langlebige und tiefe Kuhfamilie zeichnet sich durch die hohen Milchleistungen, die starken Inhaltsstoffe sowie die tiefen Zellzahlen aus. Die Mutter von SHAKIRA, Bellevue Sinon SVENJA, ist mit starken EX 92 5E beschrieben und hat in neun Laktationen über 80’000 kg Milch produziert. Noch bekannter war die Grossmutter Bellevue Simeon SHEILA GM, EX-90. Sie war die Mutter der Prüfstiere Vinos VEYVEL und Saiko SAN JOSE. Noch eine Generation weiter findet man den positiv geprüften Stier Pierolet PANCHO.

Bellevue Saiko SHAKIRA mit der starken 85-Punkte-Zuchtfamilie von Josef Erni-Zurfluh, Altbüron LU.
E: Erni-Zurfluh Josef, 6147 Altbüron
Bild: swissherdbook

Harzer Astronom LIGA ist eine der ältesten und einflussreichsten Kühe im Stall von Christophe Lüthi in Court BE. Sie ist mit 55 55 98 punktiert und linear mit VG-89 (Euter EX-91) beschrieben. Mit 14 Jahren hat sie in elf Laktationen über 98’000 kg Milch produziert. Sie zeichnet sich bis heute durch ihre tiefen Zellzahlen aus. In den elf Laktationen hat sie einen Schnitt von sagenhaften 28 Zellzahlen gehalten. So erstaunt es nicht, dass die Zuchtfamilie diesen Frühling mit 80 Punkten, Klasse A bewertet wurde. Ihre Mutter Harzer Joyboy LARA ist ebenfalls mit 55 55 98 punktiert und mit EX-92 3E beschrieben. Mit Harzer Janosch LAMBADA findet man noch mal eine 98-punktige Kuh, welche ebenfalls mit EX-90 beschrieben wurde. Aus der heutigen Stammkuh LIGA hatte Swissgenetics 2016 den Prüfstier Orson LARS im Einsatz.

Die Zuchtfamilie von Christophe Lüthi, Court BE mit der Stammkuh Harzer Astronom LIGA.
E: Lüthi Christophe, 2738 Court
Bild: swissherdbook

Eine der am höchsten bewerteten Swiss Fleckvieh Zuchtfamilien von diesem Frühling war Hardy VENUS von Werner Mehr aus Eich LU. Sie erreichte die A-Klasse mit 87 Punkten. Sie punktete definitiv mit ihrem Exterieur. Mit EX-92 4E als Gesamtnote zeichnet sie sich durch ihr Euter EX-94 und ihr Fundament EX-93 aus. Ihr Exterieur vererbt sie auch an ihre Nachkommen weiter. Mit Gulliver GORDULA EX-90, Swat SWANDA GP-84, mit dem frisch gekalbten Rind Cem CAMILLA und dem einjährigen Rind Gulliver GEMSI konnte sie beweisen, dass sie ihr Exterieur an ihre Nachkommen weitergeben kann. Aus diesem Grund hat Swissgenetics den jüngsten und dritten Gulliver-Nachkommen von VENUS, Gulliver SPRINT, in diesem Frühling angekauft. In den Vorfahren findet man Gregor OKTAVIA GM mit EX-92 2E und 55 55 98. OKTAVIA ist nicht nur die Mutter von VENUS, sondern auch vom beliebten Prüfstier Hardy HORIZONT-ET P, der derzeit auf seine ersten kalbenden Töchter wartet. Mit Stockere Ilford OLGA EX-91 und Stockere Sten OLIVIA EX-91 2E findet man noch mehr Excellent und mit 55 55 98 punktierte Kühe.

Die A-Klasse Zuchtfamilie mit Hardy VENUS von Werner Mehr, Eich LU. Rechts der frisch angekaufte Stier Gulliver SPRINT
E: Mehr Werner, 6205 Eich
Bild: swissherdbook

Swissgenetics gratuliert allen Züchtern herzlich zu diesen Erfolgen.