Neue nachzuchtgeprüfte Stiere bei Simmental und Swiss Fleckvieh
Simmental
Für Simmental kommen zwei Söhne der bekannten Exterieurstiere CYRILL und UNETTO neu ins Angebot. Unetto TEO ist mit ITP 124 ein Spitzenstier für Exterieur, Cyrill ARIELLO hat ein ausgeglichenes Profil mit 1'261 ISET. Mit CURDIN können wir den zweiten Sohn von Apollo CORONA für den Zweiteinsatz klassieren, nämlich der jüngere Bruder des bekannten CYRILL.
CURDIN ADI x APOLLO x AH-FLYER
Adi CURDIN ist der jüngere Bruder von CYRILL aus dem erfolgreichen Zuchtbetrieb von Adrian Haldimann. Er wurde im offiziellen Prüfprogramm getestet. Über seinen Vater, Hugo ADI, bringt er eine altbewährte Blutlinie zurück ins Angebot und damit auch eine gute Fleischleistung. CURDIN überzeugt mit seinem positivem Zuchtwert Milch von +635 kg bei gutem Fettgehalt und leicht negativem Eiweissgehalt. Seine Töchter haben einen eher langsamen Milchfluss aber dafür eine sehr gute Eutergesundheit mit Zuchtwert Zellzahl von 111. Seine Exterieurvererbung ist unauffällig für das Format und die Gliedmassen, aber überdurchschnittlich für die Eutermerkmale. Er bringt eine gute Zitzenlänge mit einer Zitzenverteilung nahe am Zentralband.
ARIELLO CYRILL x ROMAN x GRANAT
ARIELLO ist der erste Sohn von CYRILL und seine Mutter, Roman ARIEL EX-95 von Thomas und Reto Gerber, ist in der ganzen Schweiz ein Begriff, weil sie erfolgreich an nationalen Schauen teilgenommen hat. ARIELLO überzeugt mit sehr guter Eutervererbung von 117 und mit einem extrem feinen Knochenbau und korrekter Hinterbeinstellung. Er bringt eine mittlere Milchvererbung mit hohen Inhaltsstoffen und tiefen Zellzahlen. Besonders zu erwähnen ist der Fettgehalt von +0.24%.
ARIELLO wurde wie sein Vater, CYRILL, im Natursprung geprüft und deshalb ist die Sicherheit seiner Zuchtwerte noch etwas tiefer. Wir sind überzeugt, dass er ein würdiger Nachfolger seines Vaters werden kann.
TEO UNETTO x REX x COBRA
Der Unetto-Sohn TEO, gezüchtet von Markus Rauber aus der euterstarken Rex TIFFANY EX-93, hat bereits im vergangenen Herbst mit den ersten gekalbten Töchtern ein Ausrufezeichen gesetzt. Nun hat er zehn Töchter linear beschrieben und kommt auf ein hervorragendes Resultat von 124 ITP. Er weist auch leicht positive Zuchtwerte für Milch und Eiweiss auf und den Fettgehalt verbessert er mit +0.24% deutlich. Für die Fitnessmerkmale ist die Sicherheit noch knapp. Hingegen weisen seine Nachkommen eine positive Fleischleistung auf, so dass er ab sofort auch im Herdebuch von Mutterkuh Schweiz anerkannt ist.
Swiss Fleckvieh
Mit grosser Freude können wir zwei starke Leistungsvererber für den Zweiteinsatz befördern. CEM ist der letzte reinrassige SF-Stier mit einem RH-Vater und er überzeugt mit dem höchsten IPL bei SF. Der Gulliver-Sohn ANTHONY vererbt mit +1'136 kg ebenfalls sehr viel Milch, aber mit deutlich tieferen Inhaltsstoffen. Dafür ist er mit 132 ITP ein starker Exterieurstier.
CEM DREAMSON P x FANTAST x BAENZ
CEM stammt aus der 100’000er Kuh Fantast CUCCI EX-93 von Samuel Künzi, angepaart mit Anderstrup DREAMSON P. Mit dieser Abstammung kann er in der SF-Zucht ohne Einschränkung eingesetzt werden. Bereits als Optimis-Stier wurde diese Eigenschaft geschätzt und es verbleiben nur noch wenige X-Dosen im Lager.
Seine Exterieurvererbung ist eher durchschnittlich, wobei er mehrheitlich grosse Kühe mit viel Flankentiefe bringt. Die Nacheuter überzeugen mit 105 in der Höhe und 129 Aufhängung hinten Breite. Zu beachten ist die Voreuteraufhängung mit 100 und die Eutertiefe von 92. Zitzenlänge und -verteilung sind sehr gut für Roboterbetriebe geeignet, hinten sind die Zitzen etwas zu nahe am Zentralband. CEM wurde auch als Stierenvater eingesetzt und bringt eine willkommene Aufwertung unseres Angebots.
ANTHONY GULLIVER x HARDY P x INCAS
Der Gulliver-Sohn ANTHONY ist mehrfacher Stierenvater und kann die hohen Erwartungen weitgehend erfüllen. Er stammt aus einer starken Kuhfamilie von Werner Hunziker, Oberbalm, mit der Mutter Hardy ANTONIA EX-91, aus Incas ATLANTA EX-91 und der Urgrossmutter Savard ANNABELL, die jetzt gerade die 100’000er Marke übertroffen hat.
ANTHONY zeigt ein ähnliches Vererbungsmuster wie sein Vater, GULLIVER. Eine hohe Milchleistung mit tiefem Fettgehalt. Im Eiweissgehalt scheint er deutlich besser abzuschneiden, wie auch bezüglich Melkbarkeit. Hervorragend ist seine Exterieurvererbung mit einem ITP von 132. Er bringt grosse und tiefe Kühe mit guten Becken und viel Ausdruck. Die Euteraufhängung ist hervorragend, sowohl hinten wie auch vorne. Er vererbt Zitzen, die sich bestens für Melkroboter eignen, wobei der Milchfluss von 92 beachtet werden muss.