Home>News>
Neue BS-Stiere gesext im Standardangebot
Brown Swiss|16.01.2024

Neue BS-Stiere gesext im Standardangebot

Mit Bachmann’s BS Owen DARIUS, Sandmatthof BS Optimal DODO und Wendel’s Tamboy FANROY PP sind gleich drei BS-Stiere neu gesext im Standardangebot verfügbar.

Bachmann's BS Owen DARIUS
Owen x Dreamer x Assay x Glenn x Zoldo

DARIUS verfügt über äusserst ausgeglichene Zuchtwerte. Der Owen-Sohn stammt aus Bachmann’s Dreamer DARIANA VG-85 (Euter 85), die in der ersten Laktation stolze 9’950 kg Milch produziert hat. Auch seine Grossmutter, Bachmann’s BS Assay ALINA EX-93 (Euter 93), überzeugt leistungsmässig mit durchschnittlicher Milchleistung aus vier Laktationen von 12’439 kg Milch. In dritter und vierter Generation trifft man auf Glenn GLADINA und Zoldo ZILLI. Beide haben deutlich über 100’000 kg Milch produziert und sind EX-95 mit Euternote 96 eingestuft. Die starken Exterieurnoten in DARIUS’ Mutterlinie widerspiegeln sich in seinen eigenen Zuchtwerten. So ist er mit einer Gesamtnote von 126 und einer Euternote von 137 die aktuelle Nummer 1 betreffend Exterieur wie auch Euter. Insgesamt überzeugt DARIUS aber generell mit sehr ausgeglichenen Zuchtwerten in sämtlichen Merkmalen.

Sandmatthof BS Optimal DODO
Optimal x O Malley x Cadence x Einstein x Glenn

Auch Jungstier Sandmatthof BS Optimal DODO kann in sämtlichen Teilzuchtwerten überzeugen. Seine Mutterlinie ist geschmückt mit der bekannten Hofmatt BS Einstein ENRICA EX-95 (Euter 98) als Urgrossmutter. So geht DODO über eine O Malley- und Cadence-Tochter auf die Vize Intermediate Champion der BRUNA 2017 zurück. ENRICA hat in sechs Laktationen durchschnittlich 10’742 kg Milch mit 4.14% Fett und 3.53% Eiweiss produziert und im vergangenen Sommer das siebte Mal abgekalbt. Es scheint, als hätte ENRICA das starke Leistungsvermögen an DODO weitergegeben. So kann er im Leistungsbereich mit +949 kg Milch sowie 0.24% Fett starke Zuchtwerte ausweisen.

Wendel's Tamboy FANROY PP
Tamboy x Jaboah x Hacker x Wagor x Vido

Der reinerbig hornlose Jungstier Wendel’s Tamboy FANROY PP garantiert Ihnen hornlose Nachkommen. FANROY PP weist durchgehend ausgeglichene Zuchtwerte vor, was er mit dem Erhalt von diversen Logos unterstreichen kann. Seine Mutter Jaboah FANIBA wurde in der ersten Laktation mit GP-84 eingestuft und erreichte dabei die hervorragende Euternote von 87. Erwähnenswert sind ihre tiefen Zellzahlengehalte, wobei sie in den ersten beiden Laktationen durchschnittlich 32 ZZ 1000/ml vorweisen kann. Voraussichtlich hat sie die gewünschten Gene an FANROY PP weitergegeben, welcher mit guten Zuchtwerten im Bereich Eutergesundheit dasteht. Generell kann der Jungstier mit starken Fitnesseigenschaften punkten, was er mit einem FIW von 119 unterstreicht.

Stefan Pfulg